Der Unternehmensverkauf: Die 7 Schlüsselphasen entschlüsselt – Interessentensuchphase

Willkommen zum vierten Teil unserer Serie über die sieben Phasen eines Unternehmensverkaufs.

Wir haben bereits einen aufschlussreichen Weg zurückgelegt, von der Entscheidungsphase über die Optimierungsphase bis zur Vorbereitungsphase. Mit einer frischen Tasse Kaffee in der Hand ist jetzt der richtige Zeitpunkt, um diese nächste wichtige Etappe in Angriff zu nehmen.

Phase 4 – Die Suche nach potenziellen Interessenten – Ein strategischer Balztanz

Die Suche nach dem passenden Käufer für Ihr Unternehmen ist ein zentraler Aspekt in einem Verkaufsprozess. Es ist ähnlich wie eine Partnersuche: Sie wollen den “Richtigen” finden, der die gleiche Vision und Leidenschaft für Ihr Unternehmen teilt und es erfolgreich weiterführt.

Dabei sind der gezielte Zugang zu Interessenten und ein strukturierter, diskreter Auswahlprozess entscheidend. Sie müssen eine sorgfältige Analyse der potenziellen Käufer durchführen, um sicherzustellen, dass sie sowohl die notwendigen finanziellen Mittel als auch das Know-how und die Integrität besitzen, um die Unternehmensnachfolge erfolgreich zu gestalten. Um die Diskretion zu garantieren, unterzeichnet der potenzielle Verkäufer bei uns für detaillierte Informationen über das Unternehmen eine Vertraulichkeitserklärungen und wird im späteren Prozess gebeten, einen Kapitalnachweis vorzuzeigen.

Obwohl diese Suche oft anspruchsvoll und zeitaufwendig ist, bietet sie auch die Chance, kreative Wege zur Identifizierung potenzieller Käufer zu beschreiten. Hier kommen Netzwerke, persönliche Kontakte und professionelle Unternehmensvermittler ins Spiel, die eine wertvolle Ressource darstellen können.

Aber auch auf strategischer Ebene sollten Sie aktiv werden. Überlegen Sie: Wer könnte von einer Übernahme Ihres Unternehmens profitieren? Könnte es für Wettbewerber interessant sein, oder gibt es Unternehmen in angrenzenden Bereichen, die durch die Akquisition Ihres Unternehmens ihre Produktpalette erweitern könnten? Diese und viele weitere Fragen sind Teil des Prozesses, den richtigen Käufer zu identifizieren.

Im nächsten Teil dieser Serie befassen wir uns mit der Verhandlungsphase. Eine weitere entscheidende Phase im Unternehmensverkauf.