Mit professioneller Hilfe eine erfolgreiche Nachfolgelösung finden

Nach einem arbeitsreichen Unternehmerleben folgt eine der grössten Herausforderungen, wenn für die Firma ein Nachfolger gesucht werden soll. Oftmals scheitert die Nachfolgeregelung bei KMUs und der Betrieb wird liquidiert. Dabei gehen nicht nur Arbeitsplätze verloren, sondern auch Know-How und ein wertvoller Kundenstamm. Dabei wäre ein laufender Betrieb für manchen Existenzgründer der viel bessere Einstieg in die Selbständigkeit als ein Start-up, welches in den ersten Jahren Kunden und Erfahrung teuer erkaufen muss. Warum ein Seniorunternehmer für sein Unternehmen oft keinen Nachfolger findet, trotz der offensichtlichen Vorteile, liegt vor allem an Vorurteilen auf beiden Seiten.

Mit professioneller Hilfe erzielen Sie den höchsten Verkaufspreis für Ihr Unternehmen

Als Nachfolgeberater erlebe ich immer wieder, dass der Unternehmer nur den geringsten Marketing- und Verkaufsaufwand betreibt, um sein Unternehmen zu verkaufen. Für seine Produkte und Dienstleistungen hingegen, setzt er ein Vielfaches in Form von Hochglanzprospekten, Homepages und Verkaufsanzeigen ein. Oftmals sind nur wage Vorstellungen des Verkaufspreises, ein paar Bilanzen und Erfolgsrechnungen die Unterlagen, die den Käufer überzeugen sollen. Ohne eine detaillierte Betriebsanalyse, die ausführlich auf die Chancen, Risiken, Struktur, Produkte, Organisation, Kunden, Lieferanten, Mitarbeiter und EDV und viele weitere Details eingeht, kann ein Unternehmen nicht seriös verkauft werden.

Zweitens, höre ich auf der Käuferseite oft von Existenzgründern mit der Meinung, dass jene mit einer Übernahme eines bestehenden Unternehmens die eigenen Ideen zu wenig verwirklichen können. Obwohl es gerade bei der Übernahme viele effektive Möglichkeiten gibt, die eigenen Ideen einfliessen zu lassen, da die Basis für das Tagesgeschäft bereits vorhanden ist. Oft genug kämpfen Existenzgründer die ersten Jahre nur um das Überleben, statt sich der Umsetzung der eigen Ideen widmen zu können.

Firmenübernahme mit Pensionskassengeldern

Gerade das schweizerische Pensionskassensystem ermöglicht es Angestellten, sich in der zweiten Berufshälfte selbständig zu machen. Mit dem Geld aus der Pensionskasse kann ein erfolgreiches Unternehmen übernommen werden, das vom ersten Tag an Umsatz und Gewinn schreibt. Ein ein Start-up braucht oft Jahre, bis es soweit ist. Beispielhaft ist hier eine Softwarefirma in einem Nischenmarkt, die einen Nachfolger gesucht hat: diese Firma ist hoch rentabel und die ehemaligen Eigentümer sind auch noch nach der Übergabe bereit, das Unternehmen zu begleiten, bis die nahtlose Nachfolge sichergestellt ist. Spannend dabei ist, dass der Kaufpreis zu rund einem Viertel direkt aus den Aktiven der Firma bezahlt werden konnte. Weiterhin war die Investition alleine durch die vertraglich gesicherten Wartungsverträge in den nächsten drei Jahren amortisiert. So bot diese Firma seinem Nachfolger eine sichere Existenz für die nächsten Jahre, bis er selbst das Unternehmen wieder an einen neuen Nachfolger verkaufen kann.

Helpy-Experte für Firmenverkauf: Hans Jürg Domenig

ANSATZ AG Firmen-Nachfolge-Verkauf hat sich auf die Begleitung von Übernahmen und Nachfolgeregelungen für KMUs spezialisiert. Mit Filialen in Chur, Oberglatt, Bad Zurzach und Thayngen / SH ist der Nachfolgeexperte in der ganzen Deutschschweiz vertreten. Mit langjähriger Erfahrung im Markt und mehreren Hundert begleiteten Existenzgründungen und Nachfolgeregelungen strebt der Inhaber Hans Jürg Domenig nicht nur an, den bestmöglichen Preis für den Verkäufer zu erzielen, sondern achtet insbesondere auch darauf, dass die Chemie zwischen den Parteien stimmt. Was sich als entscheidendes Kriterium für erfolgreiche Übernahmen herausgestellt hat.

Weitere Infos gibt es auf www.firmen-nachfolge-verkauf.ch. Kostenlose Inserate für Firmenverkauf und Nachfolgesuche können auf www.nachfolger-boerse.ch aufgegeben werden.