Der Unternehmensverkauf: Die 7 Schlüsselphasen entschlüsselt – Übergabephase

Nun sind wir bei der siebten und letzten Phase unserer Serie über den Unternehmensverkauf angelangt. Es ist der Punkt, an dem die Schlüssel tatsächlich übergeben werden: die Übergabephase.

Phase 7 – Übergabephase

Die Übergabe ähnelt dem ersten Tag in einer neuen Arbeitsstelle. Nach Abschluss des Kaufvertrags und der erfolgten Zahlung beginnt eine Einarbeitungsphase, in der der Verkäufer dem Käufer die Betriebsabläufe und -prozesse des Unternehmens vermittelt.

In dieser Phase ist es ratsam, in den ersten 100 Tagen nach der Übergabe keine radikalen Änderungen vorzunehmen. Dieses sogenannte 100-Tage-Moratorium ermöglicht dem neuen Eigentümer, das Unternehmen und seine Mitarbeiter wirklich kennenzulernen, bevor weitreichende Entscheidungen getroffen werden.

Ein Beispiel aus der Praxis verdeutlicht die Wichtigkeit dieses Moratoriums: Ein neuer Eigentümer entließ in den ersten Wochen seiner Führung einen Mitarbeiter, nur um später festzustellen, dass dieser Mitarbeiter eine tragende Säule im Unternehmen war. Fehlinformationen von Kollegen hatten zu dieser Fehlentscheidung geführt. Mit 100 Tagen Erfahrung im Unternehmen wäre dieser Fehler wahrscheinlich vermieden worden.

Dieser Teil des Prozesses kann sowohl für den Verkäufer als auch für den Käufer eine emotionale Zeit sein. Der Verkäufer verabschiedet sich von einem Unternehmen, in das er möglicherweise viele Jahre investiert hat, während der Käufer die aufregende Herausforderung annimmt, das Unternehmen in die Zukunft zu führen.