So steigert die Digitalisierung den Firmenwert

Die heutige Gesellschaft ist digitalisiert. Computer gehören zur Alltagsausrüstung. Die Benutzung von digitalen Geräten nimmt mehr und mehr zu. Auch für Unternehmer ist es wichtig mit diesem Trend mitzuziehen, denn mittlerweile zählt die Digitalisierung als eindeutiger Erfolgsfaktor.

Beim Verkauf einer Firma wird heute zunehmend auf den Digitalisierungsgrad geschaut, einerseits um das Potenzial der Digitalisierung für die Zukunft zu erkennen, andererseits um den Investitionsbedarf in die Digitalisierung und Automatisierung abzuschätzen. Im Wesentlichen unterscheiden wir bei der Nachfolgeregelung zwischen folgenden drei Digitalisierungsbereichen:

  1. Digitalisierung im Marketing. Am weitesten Fortgeschritten ist die Digitalisierung bei KMUs meistens im Marketing. Fast jede Firma ist heutzutage präsent im Internet. Dies ist nicht grundlos, denn dieser Weg lässt sich vergleichsweise schnell und einfach einrichten und ist dazu noch mit geringen Investitionen verbunden. Komfortabel kann man seine Frage von zuhause aus dem Internet stellen, ohne dabei tatsächlich mit jemandem sprechen zu müssen. Das Internet listet dem Fragenden auf Höchstgeschwindigkeit die Antworten auf. Sucht zum Beispiel ein Interessent einen schönen Holztisch, zeigt ihm das Web eine Menge an Vorschlägen an. Daraufhin kann der Interessent dann die verschiedenen Filialen durchforsten und sich für den passenden Tisch entscheiden. Um die Aufmerksamkeit des Suchenden auf die eigene Firma zu lenken ist ein professionelles Web-Auftreten von grosser Bedeutung. Auch hier gilt das berühmte Werbemodell AIDA: Attention, Interest, Desire, Action.
  2. Digitalisierung in der Administration. Auch hier ist die Digitalisierung in den meisten Firmen bereits weit fortgeschritten. Computer stehen in allen Betrieben und die Zeiten von Telefax und Buchungen von Hand gehören der Vergangenheit an. Der nächste Schritt in der Automatisierung  wären beispielsweise künstliche Intelligenzen, welche dem Interessenten im Internet einfache Fragen beantworten könnten.
  3. Die Digitalisierung und Automation in der Produktion. Bei den meisten KMU-Betreiben steckt die Automation bei der Produktion noch in den Kinderschuhen. Investitionen in CNC-gesteuerte Anlagen zahlen sich beim Firmenverkauf aus. Investitionen in die Industrie 4.0 werden nur bei Pionierfirmen getätigt. Die meisten KMUs stecken, wenn überhaupt, erst in der Planungsphase. Eine erhebliche Wertsteigerung des Betriebes kann mit Investitionen in diesem Bereich erreicht werden. Jene können dann noch in den Jahren vor dem Verkauf abgeschrieben werden.

Nicht selten überlässt ein Firmenverkäufer die Investition in Erneuerungen dem Nachfolger. Er argumentiert, dass so die nächste Generation Entscheidungen treffen kann. Doch wenn ein Käufer erkennt, dass der Verkäufer der Firma Investitionen aufgeschoben hat und darin einen Nachholbedarf sieht, dann wird er beim Kaufpreis Abstriche machen wollen. Deshalb zahlen sich Investitionen in die Digitalisierung auch beim Firmenverkauf aus.

Hans Jürg Domenig, Vorstand Schweizer Dachverband für Nachfolge (Schweizer Dachverband für Unternehmensnachfolge | chDU.ch), begleitet Firmen bis zum erfolgreichen Verkauf und beantwortet kostenlose Fragen zum Thema Unternehmenswertsteigerung telefonisch oder per E-Mail  info@firmen-nachfolge-verkauf.ch.