Unternehmenswert steigern

7 Faktoren die Ihren Firmenwert schmälern können

1. Ballast abwerfen

Betriebsfremder Ballast kann sich auf die Verkaufsverhandlungen hin als ein wertvernichtender Faktor herausstellen. Deshalb lohnt sich eine Analyse aller Betriebsumsätze. So lässt sich feststellen, welche Teilbereiche nicht mehr rentieren. Oft wird mit dem Ertrag eines Segments ein anderes subventioniert.

Das können Einkünfte sein, die vor einiger Zeit noch lukrativ waren, doch mittlerweile rückläufig sind, oder auch Filialen, deren Rentabilität gesunken  ist. Stattdessen sollte der Unternehmer sich mehr auf das Kerngeschäft fokussieren und damit das Interesse auf den Kern der Unternehmung setzen.

2. Seilschaften und Intransparenz

In vielen KMU werden Verträge per Handschlag vereinbart. Auch wenn es für den Unternehmer ein schnellerer und damit mit weniger Administrationsaufwänden verbundener Ablauf sein kann, so empfiehlt es sich, möglichst viele Verträge schriftlich festzuhalten.

Das ermöglicht dem Käufer, der möglicherweise aus einem betriebsfremden Umfeld kommt, sich einen besseren Überblick über die Firma zu verschaffen. Mündlich festgemachte Vereinbarungen, die vom Inhaber bereits verinnerlicht worden sind, können außerdem zu Abweichungen bei den Verkaufspreisverhandlungen führen.

3. Privatanteile

Durch eigene Fahrzeuge oder andere private Vermögenswerte kann der Firmenwert verfälscht werden. Wichtig ist bei diesem Thema, dass der Unternehmer seine privaten Anteile – wie etwa das eigene Cabrio – klar von der Unternehmung abgrenzt. Dadurch sollen Konfusionen auf Seiten der Käufer vermieden und klare Zahlen ausgewiesen werden.

4. Zeitdruck

Damit eine optimale Nachfolgelösung gefunden wird, ist eine vorzeitige Planung unumgänglich. Um das Geschäft mit einem möglichst hohen Verkaufspreis übergeben zu können, sind viele Vorbereitungen nötig.

Einige Inhaber sehen sich mit der Tatsache konfrontiert, dass innerhalb weniger Monate ein Unternehmen nicht zum bestmöglichen Preis verkauft werden kann. Wenn die Nachfolge innerhalb einer kurzen Zeitspanne vollzogen werden muss, ist der Inhaber bei den Preisvorstellungen eher unflexibel und die Firma verliert dadurch an Wert.

5. Sinkender Umsatz

Möglichst zu verhindern sind speziell in den letzten Jahren rückläufige Umsatzzahlen. Denn die Bilanzzahlen in den genau zuletzt ausgewiesenen Jahren sind ein ausschlaggebendes Mittel um Firmenbewertungen zu veranlassen und somit den Verkaufspreis anzusetzen. Deshalb gilt es in den Jahren vor dem Verkauf, möglichst gute Umsatzzahlen auszuweisen.

6. Anlaufkosten

Anstatt vor dem Verkauf noch hohe Investitionen zu tätigen oder in kapitalintensive Projekte zu investieren, soll sich auf das Kerngeschäft konzentriert werden. Auch wenn die mögliche Investition dem Inhaber in der nahen Zukunft höhere Einnahmen verspricht, ist sie doch mit hohen Anlaufkosten verbunden. Für die Wertermittlung ist dies eher ungünstig, weiss doch der Käufer nicht, ob sich die Investition wirklich in diesem Mass auszahlen wird. Stattdessen verstärkt sich für potenzielle Interessenten das Risiko und simultan dazu werden in der Bilanz schlechtere Zahlen ausgewiesen.

Mögliche kleinere Investitionen sollen getätigt werden, wenn sich dadurch eine bessere Ausgangslage für den Verkauf ergibt. Ein mögliches Beispiel dafür wäre die Einrichtung eines Onlineshops.

7. Steueroptimierung

Die Firma soll so präsentiert werden, dass sie in den letzten Geschäftsjahren auf einen Firmenverkauf ausgerichtet ist. So können Rückstellungen, die in Jahren zuvor zu steuerlichen Zwecken gebildet worden sind, für den Zweck des bevorstehenden Verkaufs aufgelöst werden. Daraus entsteht für den Inhaber eine Wertsteigerung und die frei gewordenen Mittel sind für Interessenten umso attraktiver.

Möglichkeit der persönlichen Optimierung

Dies ist nur ein Ausschnitt aus dem Angebot des Nachfolge-Checks. Der Journalist empfiehlt das Angebot bei der ANSATZ Firmen Nachfolge Verkauf, um Firmen fit für den Verkauf zu machen. Denn anders als Finanzexperten, die sich nur auf die Zahlen des Betriebs fokussieren, konzentriert sich die ANSATZ Firmen Nachfolge Verkauf speziell auf diesen Markt. Durch die langjährige Erfahrung ist es ihr möglich, die Bewertung nach dem Markt zu erstellen und damit für ihre Mandate den maximal möglichen Betrag zu erreichen.